< Home < Solaranlagen

Die Südterrasse des Clubhaus des RSV Heuchlingen bietet den Zuschauern der Fußballspiele einen schönen Blick auf den Sportplatz.
In den Sommermonaten war es dort jedoch durch zu intensive Sonneneinstrahlung oft zu heiß. Bei Regenwetter und Schneefall war der Eingangsbereich des Sportheimes, die Terrasse und der Treppenaufgang größtenteils mit Niederschlag beaufschlagt.

Die 9,2 m² Kollektorfläche dienen daher nicht nur der Energieeinsparung, sie können zudem Sonnen- und Wetterschutz bieten.
Die Solaranlage für das Sportheim dient nicht nur zur Energie- einsparung, als Vordach erfüllt sie weitere Aufgaben...
Die hydraulische Einbindung der Solaranlage in die Warmwasserversorgung stellte eine Herausforderung dar, da zum einen recht hohe Zapfmengen nach  Trainings- und Spielbetrieb bereitzustellen sind, zum anderen jedoch keine allzu großen stagnierenden Warmwassermengen in den Nutzungspausen  erwünscht waren. Zudem galt es mit möglichst geringem finanziellen Aufwand die Solaranlage einzubinden.

Ein zusätzlicher Pufferspeicher, sowie eine ausgeklügelte Hydraulik und Regelung genügte schließlich um mit den beiden vorhandenen Trinkwasserspeichern auch in Spitzenbedarfszeiten und bei schlechter Witterung (dann mit Hilfe des bestehenden Gasheizkessels) die Warmwasserbereitung wie bisher in vollem Umfang sicherzustellen.

 

 

 

 

Auch die lokale Presse würdigte in Ihrer Ausgabe vom 05.11.2009 mit einem Bericht die Leistungen und den Ideenreichtum des RSV, bzw. dessen Vorstand und dessen Mitglieder.